Orthodoxes Kloster in St. Andrä/Bgld

Am 25. Sept. war es nun endlich so weit. Der Grundstein für das erste Orthodoxe Kloster in Österreich konnte in St. Andrä im Burgenland gelegt werden.Das Kloster „Maria Schutz“ soll ein Zentrum der ökumenischen Begegnung zwischen Ost und West werden.Nebst den geladenen Gästen waren der Metropolit von Österreich Arsenius Kardamakis, Landeshauptmann Mag. Hans-Peter Doskozil, S.E. Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifskovics, Superintendent Mag. Manfred Koch, Generalvikar Kan. WKR Mag. Martin Korpitsch, der ungarische Botschafter S.E. Dr. Andor Nagy und Bgm. DI.  Andreas Sattler teil. An der Feierlichkeit zu der wegen der Covid-19-Auflagen nur ca. 100 Personen (die Mönche der Griechisch Orthodoxen Kirche schon miteingeschlossen) zugelassen waren, durfte auch der Ferdinandus Orden 1561 mit seinem Großmeister Komm. Rat Ernst Kugler teilnehmen.