Ordenshochfest 2016

image001Der Ferdinandus Orden 1561 feierte am 10. September im Dom von Eisenstadt anlässlich der 30-jährigen vereinsrechtlichen Anerkennung sein Ordenshochfest.

Pünktlich um 10:00 Uhr zogen die Ferdinandusmitglieder mit ihren Gästen in den Dom ein.
Das Pontifikalamt wurde von Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics, Altbischof Dr. Paul by, Bischofsvikar Prof. Dr. Peter Allmaier, Pater Mag. Stephan Schnitzer und zwei Diakonen zelebriert.
Für die musikalische Umrahmung sorgte in dankenswerter Weise der Männerchor aus Gumpoldskirchen und eine Bläsergruppe des Musikervereines Siegendorf.
Den Ehrenschutz für diese Veranstaltung hatte u. a. Landeshauptmann Hans Niessl übernommen.

Dieses Ordenshochfest gab Anlass um Rückschau zu halten. Eine Rückschau die sich mit einem Spendenaufkommen von € 700.000 in den letzten 30 Jahren durchaus sehen lassen konnte.

Dies brachten auch Seine Exzellenz Altbischof Dr. Iby in seiner Begrüßungsrede, Diözesanbischof Dr. Zsifkovics in seiner Predigt, Landeshauptmann Hans Niessl in der Festansprache, der Wiener Stadtrat Dr. Michael Ludwig in seiner Grußbotschaft und Großmeister Komm. Rat Ernst Kugler in den Dankeswortes zum Ausdruck.

Der Ferdinandus Orden setzt sein sozial-humanitäres Wirken dort ein, wo Hilfe dringend notwendig ist und hat sich vor allem der an Krebs erkrankten Jugendlichen und der behinderten Mitmenschen angenommen.

Im Anschluss an die Messfeier wurden Fahnenbänder und Erinnerungskreuze übergeben, sowie Funktions-ernennungen, Ehrungen und die Aufnahmen in den FO-Ritterstand durchgeführt.

Stadtrat Dr. Michael Ludwig wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen und mit dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Als Gäste durfte der Ferdinandus Orden behinderte Bewohner des Hauses St. Stephan begrüßen und diesen auch eine Spende, so wie’s schon Tradition ist, übergeben.

In den Ritterstand des FO wurden Bez. Kdt. Erwin Ammer, Verbindungsoffizier DI. Gerhard Egermann, Bundeskommandant Erich Woller, geistlicher Protektor für die Diözese St. Pölten Pater Mag. Stephan Schnitzer OSB, geistlicher Protektor für die Diözese Gurk/Klagenfurt Bischofsvikar Prof. Dr. Peter Allmaier und Landeshauptmann Hans Niessl aufgenommen.

Als große Überraschung war zu vermerken, dass Landeshauptmann Niessl die Gelegenheit wahrgenommen hatte und die Kanzlerin, Frau Silvia Kugler, mit dem Verdienstkreuz des Landes Burgenlandes auszeichnete.

Beim anschließenden Buffet wurden anregende Gespräche geführt und neue Freundschaften geschlossen.

Video zum Ordenshochfest auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=D-LGV-gS-kg&feature=youtu.be