Militärhundestaffel

Seit vielen Jahren wird der Ferdinandus Orden von der Militärhundestaffel zur Rochusfeier in Kaisersteinbruch eingeladen. Auch heuer war es wieder so weit. Unser Großmeister ist Formwertrichter bei der Militärhundestaffel und hat daher einen wesentlichen Anteil zum standardmäßigen Fortbestand dieser großartigen Schutzhunderasse, nämlich des Rottweilers. Bereits vor 300 Jahren fanden Wallfahrten nach Kaisersteinbruch statt.
Die Verbindung durch jahrelanges Zuchtgeschehen und auch am Sektor der Therapiehundeausbildung war immer gut gegeben. Dieses Jahr wurden sowohl Hundeführer der Polizei, vom Zoll und Militär für ihre Verdienste gewürdigt und mit der Rochusmedaille geehrt. Rochus gilt als Schutzpatron der Hunde, da er sein Überleben der treue eines Hundes verdankt. Es war wie immer eine sehr schöne Feier die von der Militärmusikkapelle umrahmt wurde. Auch konnten verheißungsvolle Kontakte geknüpft werden. Der FO hatte in seiner Vergangenheit immer einen tollen Therapiehund für Personen mit besonderen Bedürfnissen aufgestellt.