Martinifest im Martinsdom und diamantenes Priesterjubiläum von Bischof em. Dr. Paul Iby

Auch heuer wurde der Ferdinandus Orden 1561 von der Diözese zum Fest des Landespatrons des Heiligen Martins und zur Eröffnung des Jubiläums > 60 Jahre Diözese Eisenstadt < eingeladen und war mit Vertretern/Mitgliedern aus Wien, Niederösterreich, Kärnten, der Steiermark und natürlich aus dem Burgenland anwesend.Gleichzeitig feierte aber auch unser geistlicher Generalprotektor Altbischof Paul sein diamantenes Priesterjubiläum.Das Pontifikalamt (s war ein musikalischer Ohrenschmaus) feierten mit Bischof Paul die Gläubigen  (der Dom war bis auf den letzten Sitz-und Stehplatz gefüllt), Diözesanbischof Egidius Zsifkovics, Altbischof Maximilian Sichern aus Linz, Superintendent Manfred Koch, Abt Paisios Jung (unser geistlicher Protektor f. d. Orthodoxe Kirche), zahlreiche Priester, Landeshauptmann Doskozil, die Landtagspräsidenten Verena Dunst und Rudi Strommer, Altlandeshauptmann Hans Niessl, Mitglieder der Landesregierung und Bürgermeister Thomas Steiner.Bischof Paul führte in seiner Predigt die Anwesenden nicht nur durch die Geschichte des Burgenlandes sondern vermittelte auch Einblicke in die Entstehung und das Werden der Diözese.In Dankbarkeit verneigen wir uns vor unserem väterlichen Freund und dürfen auf diesem Wege Bischof Paul viel Gesundheit, Schaffenskraft zum Wohle der Gläubigen im Burgenland und Gottes Segen wünschen. 

 Der 11. Nov. ist auch der internationale Tag der Veteranen. Dieser Tag ist nicht nur eine Symbolik für das  Ende des zweiten  Weltkrieges, sondern steht auch für Erinnerung, Dank und Ausdruck von Respekt an alle ehrlichen Männer und Frauen die in diesem Krieg weltweit gedient haben. Viele von diesen Menschen haben den höchsten Preis, nämlich mit ihrem Leben, bezahlt.Gleichzeitig erinnern wir uns am 11. Nov., dem Fest des Heiligen Martins, daran, dass er ein guter Ritter war, der Patron von minderjährigen Soldaten ist und auf ihn das Teilen zurück geht.