Märchenwanderung

Viele Kinder (auch Gruppen von therapeutischen Wohngemeinschaften aus Eisenstadt Umgebung) durften sich heuer auf eine 2-stündige Märchenwanderung des FERDINANDUSORDENS 1561 freuen. Los ging es im ehemaligem Kloster der Gemeinde Siegendorf wo im Weinkeller ein Mönch verschwunden war. Weiter zur Mariazellerkapelle wo die gläubigen Bewohner zur Wahlfahrt antraten um ihre Sünden bei einem langem Fußmarsch los zu werden. Da die Kinder ja alle brav waren, hatten sie auch keine Angst etwa Blasen an den Füßen zu bekommen. Sie sahen Eisenstadt mit der Martinskaserne und hörten die Geschichte vom Hl. Martin, dann den Schneeberg und erfuhren von der Kaiserin Elisabeth Kirche und der Hochquellwasserleitung die nach Wien führt. Nachdem sie noch das Märchen „die 3 Brüder“ hörten ging es weiter zum Reiterhof MIthras.

Da wartete schon die reitende Kaiserin Sissi mit ihrem prunkvollem Pferd und ihrem Diener  mit seinem etwas störrischen Steckenpferd auf uns. Nach dieser tollen Vorführung durften wir uns, Dank Stefan Simetich, noch auf eine lustige Traktorfahrt freuen. Zum Schluß gab es noch eine Führung beim Feuerwehrhaus wo doch tatsächlich ein Feuerwehrmann, der im Auto die Sirene startete, sehr dem verschwundenen Mönch ähnlich sah.
Nach dieser sehr wissenswerten Sage und der märchenhaften Wanderung konnten sich die Kinder auf Schnitzel mit Pommes und einen Drehorgelspieler freuen.
Nach der Pause startete um13 Uhr das Mitmachtheater mit einer burgenländischen Sage und die Kinder machten eifrig mit.. Auch heuer hatten die Kinder beim Fragespiel über die Märchenwanderung alles richtig beantwortet. So durfte jeder sich aus dem großen Überraschungssack ein Spielzeug mitnehmen und bekam auch eine Märchenwandermedaille verliehen.

Für die Mitglieder des Ferdinandusordens war es zwar ein anstrengender Tag, doch waren wir alle wieder versöhnt und freuten sich über so viele glückliche Kinder.
Eines war jedenfalls allen klar, im nächsten Jahr wird die 3.Märchenwanderung starten.

Hier finden Sie einen Videobericht über die Märchenwanderung: